CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Freitag, 7. September 2012

Rezension: Wo die Seele aufblüht von Doris Bewernitz

Wo die Seele aufblüht - Warum ein Garten glücklich macht von Doris Bewernitz

Ein Gartenbuch! Das wollte ich sofort, als ich es auf der Liste bei blogg dein buch entdeckte!
Hatte ich doch in diesem Jahr schon einige glückliche Stunden in unserem (leider immer noch chaotischen) kleinen Garten!
Bei mir ist es mit dem Gärtnern ein bisschen wie mit dem Sporteln - wenn man erst mal den inneren Schweinehund überwunden - sprich: sich aufgerafft - hat, dann macht es ziemlichen Spaß! Ahnung hab ich allerdings nicht wirklich welche.
Auch deshalb kam mir dieses Büchlein mit seinen 160 Seiten gerade recht!

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte die Autorin gar nicht wirklich einen Garten. Bisher hatte sie mal hier mal dort mit Leidenschaft mitgegärtnert und eben ein wenig darüber nachgedacht sich einen eigenen Garten zuzulegen. Bislang fand sie aber immer irgendeinen Grund, warum der gerade besichtigte Garten nichts für sie ist.
Anders bei dem "Gartenparadies", das sie auf eine Anzeige hin mitten in Berlin in einer Anlage direkt an der S-Bahn fand! Sie trat ein und wusste, dass sie gefunden hatte, wonach sie gesucht hatte.

Von nun an beschreibt sie in ihrem Buch - praktisch nach Jahreszeiten geordnet, wie es ihr mit ihrem Garten ergeht.
Die Autorin hat eine wunderbare Art über winzig kleine Details und Beobachtungen zu schreiben, die einem beim Lesen nicht nur Freude bereitet sondern unmittelbar den Wunsch weckt, raus in den Garten zu gehen und selbst zu werkeln, zu beobachten und zu staunen!
Die Kapitel empfand ich als angenehm kurz, so dass man immer mal wieder zwischendurch bequem darin lesen konnte (besonders abends im Bett, wo ich kurz vorm Einschlafen ohnehin nicht mehr als ein paar Seiten schaffe!).

Dieses Buch ist sowohl für Gartenbesitzer, Gartenneulinge und für solche, die es noch werden wollen geeignet! Jeder, der ein bisschen Sinn für die Natur und ihre Schönheiten hat, wird nicht nur durch einen Garten sondern auch durch dieses Büchlein ein klein wenig glücklicher!

Von mir gibt's 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank an blogg dein buch und den Kreuz-Verlag für die Möglichkeit dieses Buch rezensieren zu dürfen.
Zu kaufen gibt's das Buch z. Bsp. hier oder hier und natürlich in Deiner Lieblings-Buchhandlung!

Bianca

Keine Kommentare: