CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Freitag, 2. März 2012

Rezension: Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft von Andrew Lane

Klappentext:

Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen – bei Tante Anna in Farnham. Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer. Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron – das erste Abenteuer des jungen Meisterdetektivs beginnt.

Es gab zwei Gründe, warum ich mich für dieses Buch interessierte:
Zum einen habe ich in meiner Jugend selbst gerne die Bücher von Arthur Conan Doyle über den Meisterdetektiv Sherlock Holmes gelesen, und zum anderen ist mein ältester Sohn mit seinen 11 Jahren nun genau in einem Alter, in dem ihm diese Geschichte gefallen könnte.
Ich habe noch einige Bücher von Conan Doyle, die aber - wie wir feststellen mussten - von der Sprache her noch zu schwierig für einen 11jährigen sind.

Diese Geschichte hier dreht sich um einen jugendlichen Sherlock Holmes, der in den Sommerferien nicht wie erwartet nach Hause kann, sondern zu Tante und Onkel, von denen er vorher noch nie gehört hatte, aufs Land muss. Seine Befürchtungen, dies könnte der langweiligste Sommer seines Lebens werden, bewahrheiteten sich allerdings nicht. Denn bereits nach kurzer Zeit lernt er den netten Jungen Matty kennen und erfährt von ihm von einer geheimnisvollen schwarzen Wolke, die für den Tod eines Mannes verantwortlicht war. Nicht lange danach findet Sherlock zusammen mit seinem Tutor Amyus Crowe, der von Sherlocks älterem Bruder für die Zeit der Ferien engagiert wurde, eine weitere Leiche und sieht ebenfalls diese seltsame Wolke. Sherlocks Neugier ist geweckt, und so beginnt sein allererster Fall!

Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an verschlungen! Als Fan vom "alten" Sherlock Holmes, fand ich es überaus interessant mir einmal vorzustellen, wie der große Detektiv wohl in seiner Jugend war. Wie der Autor Andrew Lane die Figur Sherlock im Laufe der Geschichte beschreibt, ist absolut im Einklang mit dem, was ich mir so vorstellen würde!
Die Geschichte hätte sicherlich auch ohne die Figur Sherlock Holmes funktioniert, dennoch bin ich der Meinung, dass Sherlock hier genau "der Richtige" ist. Wie gesagt, die Originalgeschichten sind teilweise nicht gerade einfach geschrieben; und vielleicht kann man auf diesem Wege lesebegeisterte Jugendliche schon mal an den großen Meister heranführen, so dass sie sich später auch noch den Büchern von Arthur Conan Doyle widmen werden.
Darüber hinaus gefällt mir, dass Andrew Lane auch sehr häufig auf die Lebensumstände der damalige Zeit eingeht. So z.Bsp. wird erwähnt, dass gerade erst herausgefunden wurde, dass Krankheiten durch nicht sehbare kleinste Teile von Mensch zu Mensch übertragen werden. Und man dies durch Hygiene verhindern oder zumindest eindämmen kann.
Die meisten Jugendlichen sind sich solcher Dinge wahrscheinlich gar nicht so bewusst, da vieles heutzutage einfach selbstverständlich ist.

Das Tempo dieses Buches ist von Anfang bis Ende hoch - es bleibt megaspannend bis zum Schluß! Deshalb konnte ich es auch kaum aus der Hand legen, bis ich endlich wusste, wie es ausgeht!
Im englischen Original sind bereits 3 weitere Bände aus der Reihe erschienen. Ich bin mir sicher, dass (zumindest) ich die auch noch lesen werde. Ob ich meinen Sohn ebenfalls dafür begeistern kann, wird sich rausstellen, wenn er das Buch gelesen hat!

Nur eine Sache fiel mir am Ende unangenehm auf: Sherlocks Bruder warnt ihn in einem Brief vor der Haushälterin von Onkel und Tante. Diese ist durch das ganze Buch hindurch - aus Sicht von Sherlock und dem Leser aus unerfindlichen Gründen - auch immer sehr gemein zu Sherlock.
Was es allerdings mit dieser Person auf sich hat, bleibt im Dunkeln.
Das empfand ich als sehr unbefriedigend, zumal ansonsten alles aufgeklärt wurde.
Vielleicht erscheint die Dame ja noch in einem der nächsten Bände, und wir erfahren dann mehr...

Mein Fazit: Absolut gelungener Auftakt zu einer neuen Serie! Für Alt (mich) und Jung (Jugendliche) und sogar für Fans des Originals zu empfehlen!

Bestellen kann man Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft von Andrew Lane hier. Das Buch wurde mir freundlicherweise über Blogg dein Buch von den Fischer Verlagen bereitgestellt. Vielen Dank dafür!

Bianca

1 Kommentar:

Micha hat gesagt…

Hört sich sehr interessant an. ich war auch immer schon ein großer Sherlock Holmes Fan ;-)
Interessant ist ja auch die "Blogg dein Buch-Seite", da werde ich mich auch mal kundig machen.
LG, Micha